Pheromone

Pheromone sind flüchtige Stoffe, die über einen besonderen Kommunikationsweg abgegeben werden. Neben anderen non-verbalen Kommunikationsformen, die für kundige Beobachter durchaus sichtbar sind („Körpersprache“), ist die Nachricht in dieser Form der Kommunikation aber nicht durch die Sinne erkennbar. Soweit wissenschaftliche Forschungen betroffen sind, gibt es darüber umfassend Erkenntnisse, die sich überwiegend auf das Tierreich beziehen und die beispielsweise Parktische Auswirkungen bei der biologischen Schädlingsbekämpfung haben.

Pheromone als Sexuallockstoffe bei Menschen

Pheromone, die die Sexualität des Menschen beeinflussen (beispielsweise auch die Attraktivität), sind hingegen bislang nicht sicher nachgewiesen worden. Auch muss bezweifelt werden, ob die unter Laborbedingungen gewonnen Erkenntnisse der wenigen bekannten Studien tatsächlich alltagstauglich sind.

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung