Parallel Dating

Definition im Lexikon von Parallel Dating

Parallel Dating ist ein Jargon-Ausdruck aus der US-amerikanischen Datingszene. Er bedeutet, parallel mehrere Partner zu treffen, bevor man sich schließlich dafür entscheidet, einen der Partner(innen) „exklusiv“ zu treffen. Dann spricht man von „Exclusive Dating“. Der Begriff „Parallel Dating“ hat in Deutschland kein wirkliches Äquivalent und ist deshalb in der deutschen Sprache sehr unscharf.

AusfĂĽhrlich - die Verwendung

Parallel Dating bedeutet: Vorübergehend mehrere Partner häufiger zu treffen, bevor man sich für einen entscheidet. Der Begriff „Parallel Dating“ wurde aus dem US-amerikanischen Dating-Jargon importiert. Wird er im Deutschen benutzt, ohne diese US-Datingkultur zu berücksichtigen, kann der Begriff im Grunde nur falsch verwendet werden.

In den USA treffen sich Frauen und Männer in anderer Weise zu Dates als in Europa: Die Frau wird ist zumeist angehalten, schön und begehrenswert zum Date zu gehen, aber wenig Persönlichkeit zu zeigen. Dies soll sich dann erst nach und nach in gemeinsamen Unternehmungen herausstellen. Ist man sich sicher, so geht man „beständig“ miteinander. („Exclusive Dating“).

Die Form des europäisch motivierten Datings gibt es freilich auch in den USA: es heißt dort „Serial Dating“. Ob „Parallel Dating“ oder “Serial Dating„ günstiger ist, wird in den USA vor allem in weiblichen Teenagerkreisen diskutiert, während selbstbewusste Frauen in den Großstädten inzwischen entweder „seriell“ oder gleich “casual„ daten.

Wird der Begriff „paralleles Dating“ im Deutschen gebraucht, so sind fast immer „Mehrfachbeziehungen“ als Folge von Unentschlossenheit nach Dates gemeint.

Synonyme, Redewendungen und verwandte Begriffe

  • Synonyme: Parallele, lockere Beziehungen (nicht ganz das Gleiche, kommt aber dem Begriff am Nächsten).
  • Gegenteil: Serial Dating (Serielle Treffen), ein Partner nach dem anderen.
  • Folge: Exclusives Dating.

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung