Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Plugin installed incorrectly. Rename plugin directory 'alphaindex_old' to 'alphaindex'.

Die Konvenienzehe

Die Konvenienzehe - historische Eheform - Kurzbegriff im Lexikon

Die Konvenienzehe ist eine verbürgte historische Eheform der bürgerlichen Epoche. Sie wird auch als „standesgemäße Ehe“ verstanden

Die Konvenienzehe ausführlich im Lexikon

Zur Blüteziet des Bürgertums war die Ehe anderes als heute: Man achtete auf eine standesgemäße Ehe, wobei vor allem wichtig war, dass der Bräutigam einen guten Ruf in Bürgerkreisen genoss. Eine große Rolle spielte bei der Heirat auch die Mitgift des Brautvaters.

Wurde die Ehe ohne Mitwirkung dre Eltern aus Vernunftgründen geschlossen, sprach man von einer „Vernunftehe“, wurde sie allein aus Liebe egschlossne, was selten war, so sagte man „Neigungs-Heirat dazu.

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung