Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
konvenienzehe [2011/04/04 15:27]
sehpferd [Die Konvenienzehe ausführlich im Lexikon]
konvenienzehe [2011/04/04 15:29]
sehpferd [Die Konvenienzehe ausführlich im Lexikon]
Zeile 9: Zeile 9:
 Zur Blütezeit des Bürgertums war die Ehe anderes als heute: Man achtete auf eine standesgemäße Ehe, wobei vor allem wichtig war, dass der Bräutigam einen guten Ruf in Bürgerkreisen genoss. Eine große Rolle spielte bei der Heirat auch die [[Mitgift]] des Brautvaters. Kam eine Ehe so zustande, so sprach man von einer **Konvenienzehe**. Zur Blütezeit des Bürgertums war die Ehe anderes als heute: Man achtete auf eine standesgemäße Ehe, wobei vor allem wichtig war, dass der Bräutigam einen guten Ruf in Bürgerkreisen genoss. Eine große Rolle spielte bei der Heirat auch die [[Mitgift]] des Brautvaters. Kam eine Ehe so zustande, so sprach man von einer **Konvenienzehe**.
  
-Wurde die Ehe ohne Mitwirkung ​dre Eltern aus Vernunftgründen geschlossen,​ sprach man von einer  "​Vernunftehe",​ wurde sie allein aus Liebe geschlossen,​ was selten war, so sagte man "​Neigungs-Heirat dazu. Der Begriff "​Liebesheirat"​ kam erst später auf. +Wurde die Ehe ohne Mitwirkung ​der Eltern aus Vernunftgründen geschlossen,​ sprach man von einer  "[[Vernunftehe]]", wurde sie allein aus Liebe geschlossen,​ was selten war, so sagte man "[[Neigungs-Heirat]]" ​dazu. Der Begriff "[[Liebesheirat]]" kam erst später auf. 
  
  

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung