Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
jawort [2015/10/25 17:48]
sehpferd [Das Jawort geben]
jawort [2015/10/25 17:53]
sehpferd [Das Jawort geben]
Zeile 5: Zeile 5:
  
 Das Jawort bezeichnet die verbale Zustimmung zu einem Vertrag, vor allem aber zu einer [[Ehe]] seitens der [[Braut]]. Das Jawort war in früheren Zeiten erforderlich,​ weil die Braut an den Verhandlungen um ihre Eheschließung nicht beteiligt war. Doch wenn sie in der Kirche vor Zeugen „Ja, das will ich“ sagte, galt dies als Zustimmung. ​ Das Jawort bezeichnet die verbale Zustimmung zu einem Vertrag, vor allem aber zu einer [[Ehe]] seitens der [[Braut]]. Das Jawort war in früheren Zeiten erforderlich,​ weil die Braut an den Verhandlungen um ihre Eheschließung nicht beteiligt war. Doch wenn sie in der Kirche vor Zeugen „Ja, das will ich“ sagte, galt dies als Zustimmung. ​
 +
 +Das Jawort hatte aber auch noch eine andere Bedeutung: ​ Es war die besondere Einwilligung der Braut zum "​Vollzug"​ der Ehe. 
 +
 +Quelle (unter anderem) [[http://​www.dwds.de/?​qu=jawort|dwds]]
  

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung