Heterosexuell

Als Heterosexuell werden Personen bezeichnet, die ganz überwiegend oder ausschließlich sexuelle Beziehungen zum anderen Geschlecht unterhalten und sich in dieser Konstellation wohlfühlen. Der Begriff wurde geschaffen, als „Homosexuell“ für „Gleichgeschlechtlich“ eingeführt wurde. In letzter Zeit versuchen sich viele Menschen ausdrücklich als „heterosexuell“ zu bezeichnen, obgleich sie sich keinerlei Etiketten zulegen müssten.

Der Begriff wird erst sein Mitte des 19. Jahrhunderts verwendet, aber auch dann nur unter Ärzten. Wirklich populär wurde der Begriff erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts, als sich viele Homosexuelle und ähnlich verlangte Personen „outeten“. Im Grunde waren es dann die Menschen, die sich als homosexuell definierten, die Begriffe wie „Heten“, „Heteros“ oder „Heterosexuelle“ populär machten.

Heterosexuell ist in Wahrheit kein "wissenschaftlicher" Begriff

Aufschluss gibt das Buch „Straight“ von Hanne Blank, Boston 2012. Zitat (verkürzt):

Unabhängig davon, wie förmlich der Begriff klingt, wurde „Heterosexualität“ nicht als wissenschaftliches Konzept entwickelt, es folgte nicht einmal einfachsten wissenschaftlichen Prinzipien. Beim Konzept der „Heterosexualität“ deutete nichts darauf hin, dass es eine genau körperliche Beschreibung dafür gab, und es gab keine beschreibbaren Maßstäbe dafür.

Kommentar des Autors dieses Lexikons:

Bis heute gib es diese Maßstäbe nicht. Ein sogenannter „Heterosexueller“ ist ein Mensch, der die Freiheit hat, Frauen, Männer oder Paare sexuell zu begehren oder auch nicht, der sich aber letztlich „eher“ für eine Dauerbeziehung mit einem anders geschlechtlichen Partner entscheiden würde.

Begriffe ähnlicher Art

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung