Heterosexuell

Als Heterosexuell werden Personen bezeichnet, die ganz überwiegend oder ausschließlich sexuelle Beziehungen zum anderen Geschlecht unterhalten und sich in dieser Konstellation wohlfühlen. Der Begriff wurde geschaffen, als „Homosexuell“ für „Gleichgeschlechtlich“ eingeführt wurde. In letzter Zeit versuchen sich viele Menschen ausdrücklich als „heterosexuell“ zu bezeichnen, obgleich sie sich keinerlei Etiketten zulegen müssten.

Der Begriff wird erst sein Mitte des 19. Jahrhunderts verwendet, aber auch dann nur unter Ärzten. Wirklich populär wurde der Begriff erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts, als sich viele Homosexuelle und ähnlich verlangte Personen „outeten“. Im Grunde waren es dann die Menschen, die sich als homosexuell definierten, die Begriffe wie „Heten“, Heteros„ oder „Heterosexuelle“ populär machten. Aufschluss gibt das Buch „Straight“ von Hanne Blank, Boston 2012.

Begriffe ähnlicher Art

Tools

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2017 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer