Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

gunst [2011/01/02 13:16]
sehpferd [Kurz gefasst - die Definition Im Lexikon]
gunst [2019/04/05 10:13]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Gunst ====== 
- 
-===== Kurz gefasst - die Definition ​ Im Lexikon ===== 
- 
-Eine **Gunst** ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Vorteil, den ein Mensch einem anderen persönlich gewährt. In der Erotik ist es üblich geworden, diesen Begriff verschleiernd einzusetzen:​ "Sie gewährt ihm eine Gunst" bedeutet dann, dass sie Geschlechtsverkehr mit ihm hat.  
- 
-===== Ausführlich - die Verwendung ===== 
- 
-Das Wort "​Gunst"​ ist mit "​gönnen"​ verwandt. Wer eine Gunst zu vergeben hat, der gibt also einem anderen etwas, das eigentlich unüblich ist. Bereits die Minnesänger benutzten das Wort  "​Gunst"​ für alle Stufen des Liebeswerbens bis hin zum Geschlechtsverkehr. 
- 
-Da die Prostitution im Bürgertum stets verschleiert wurde (vor allem, wenn sie vom Bürgerinnen selbst ausgeübt wurde) , sprach man gerne davon, dass eine Dame dem Herrn eine "​gewisse Gunst" gewährt habe. Allerdings wurde der Begriff bald so populär, dass man dann sogar von einem Gunstgewerbe sprach - und damit wieder die Prostitution meinte. ​ 
- 
-===== Synonyme, Redewendungen und verwandte Begriffe ===== 
- 
- * Zitat: "//Ein bisschen gut berechnetes Liebesgeflüster,​ hin und wieder ein Abendessen in einem der gerade beliebten Restaurants:​ das empfanden junge, lebenshungrige Frauen schon als adäquaten Lohn für die von ihnen gewährte Gunst//“ 
- 
-(Schnitzer, 1920) 
- 
-  
  

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung