Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
grossvaters_erotik-lexikon [2014/12/23 12:47]
sehpferd [Bürgerliche Begriffe, die dem Französischen entnommen wurden]
grossvaters_erotik-lexikon [2014/12/23 12:51]
sehpferd [Begriffe, die nur historische Bedeutung haben]
Zeile 17: Zeile 17:
  
   * [[Freier]] - früher ein Ehesuchender,​ heute der Kunde einer Hure.    * [[Freier]] - früher ein Ehesuchender,​ heute der Kunde einer Hure. 
-  * Weib - Früher die Bezeichnung für die "Frau als solche"​. "Das Weib". Heute nur noch abfällig für die Frau. +  * [[Weib]] - Früher die Bezeichnung für die "Frau als solche"​. "Das Weib". Heute nur noch abfällig für die Frau. 
-  * Frau -  Früher nur die Frau einer hochgestellten Persönlichkeit,​ heute meist als "​Ehefrau",​ "die Frau als solche"​.+  * [[Frau]] -  Früher nur die Frau einer hochgestellten Persönlichkeit,​ heute meist als "​Ehefrau",​ "die Frau als solche"​.
   * [[Dame]] - Früher nur die adlige Dame, dann Höflichkeitsform für "eine Frau" ("eine Dame"​),​ auch genutzt für eine "​feine"​ Frau. Aber auch abfällig für Flittchen, Huren und dergleichen.  ​   * [[Dame]] - Früher nur die adlige Dame, dann Höflichkeitsform für "eine Frau" ("eine Dame"​),​ auch genutzt für eine "​feine"​ Frau. Aber auch abfällig für Flittchen, Huren und dergleichen.  ​
  
Zeile 27: Zeile 27:
   * Buhlen - früher die Brautwerbung,​ heute kaum noch gebraucht.   * Buhlen - früher die Brautwerbung,​ heute kaum noch gebraucht.
   *  Busen, Oberweite: Die weiblichen Brüste.   *  Busen, Oberweite: Die weiblichen Brüste.
-  *  DirneHistorisch für Hure, eigentlich für ein junges Mädchen (Niederdeutsch:​ die Deern).+  *  ​[[Dirne]] Historisch für Hure, eigentlich für ein junges Mädchen (Niederdeutsch:​ die Deern).
   * Frau "zur Linken"​ - eine Frau in einem  eheähnlichen Verhältnis.   * Frau "zur Linken"​ - eine Frau in einem  eheähnlichen Verhältnis.
   * Fräulein - früher Anrede für die unverheiratete Frau, die Tochter im Hause.   * Fräulein - früher Anrede für die unverheiratete Frau, die Tochter im Hause.

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung