Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
erwecken [2012/03/28 11:32]
sehpferd
erwecken [2013/12/21 19:48]
sehpferd [Erwecken zu sexueller Bereitschaft - Definition im Lexikon]
Zeile 1: Zeile 1:
-"Eine Frau erwecken"​ war eine umgangssprachliche Umschreibung des Bürgertums dafür, die Sexualität einer Jungfrau durch Geschlechtsverkehr oder dem Geschlechtsverkehr vorausgehende Handlungen zu "​wecken"​. Je nach Art der Verführung,​ dem Umfeld und der persönlichen Veranlagung der Frau war damit der Weg frei zu weiteren sexuellen Aktivitäten. Möglicherweise ist die Verbreitung des geflügelten Wortes auf eine alte Sage zurückzuführen,​ die auch im Märchen "​Dornröschen"​ verwendet wird. Zeitgeschichtlich basiert die Vorstellung, ​eien Frau müsse "​erweckt"​ werden auf die gängige Auffassung der Psychiater Ende des 19. Jahrhunderts,​ die aussagt, dass eine Frau nur über ein "​geringes sexuelles Verlangen"​ verfüge ​udn dieses ​verlangen ​erst mit dem ersten Geschlechtsverkehr "​erweckt"​ würde. Mädchen, die durch einen anderen Mann als ihren Verlobten "​erweckt"​ wurden, galten als potenziell gefährdet. Dies blieb noch bis ins 20. Jahrhundert so. +====== Eine Jungfrau erwecken ====== 
 + 
 +====== Erwecken zu sexueller Bereitschaft - Definition im Lexikon ====== 
 + 
 + 
 +"​Eine ​Jungfrau erwecken",​ auch "​eine ​Frau erwecken" ​ war eine umgangssprachliche Umschreibung des Bürgertums dafür, die Sexualität einer Jungfrau durch Geschlechtsverkehr oder dem Geschlechtsverkehr vorausgehende Handlungen zu "​wecken"​. Je nach Art der Verführung,​ dem Umfeld und der persönlichen Veranlagung der Frau war damit der Weg frei zu weiteren sexuellen Aktivitäten. Möglicherweise ist die Verbreitung des geflügelten Wortes auf eine alte Sage zurückzuführen,​ die auch im Märchen "​Dornröschen"​ verwendet wird. 
 + 
 +Zeitgeschichtlich basiert die Vorstellung, ​eine Frau müsse ​erst sexuell ​"​erweckt"​ werden auf die gängige Auffassung der Psychiater Ende des 19. Jahrhunderts,​ die aussagt, dass eine Frau nur über ein "​geringes sexuelles Verlangen"​ verfüge ​und dieses ​Verlangen ​erst mit dem ersten Geschlechtsverkehr "​erweckt"​ würde. Mädchen, die durch einen anderen Mann als ihren Verlobten "​erweckt"​ wurden, galten als potenziell gefährdet. Dies blieb noch bis ins 20. Jahrhundert so. 
  
 Nachdem man gegen Ende des 20. Jahrhunderts ​ kaum noch Umschreibungen für sexuelle Begriffe benutzte, verblasste auch der Begriff "eine Frau erwecken"​ mehr und mehr.  Nachdem man gegen Ende des 20. Jahrhunderts ​ kaum noch Umschreibungen für sexuelle Begriffe benutzte, verblasste auch der Begriff "eine Frau erwecken"​ mehr und mehr. 
  
 Alternativ: Ein Mädchen "zur Frau machen",​ literarisch "das Liebesfeuer in ihr entzünden"​. ​ Alternativ: Ein Mädchen "zur Frau machen",​ literarisch "das Liebesfeuer in ihr entzünden"​. ​
 +
 +Siehe auch: [[Unschuld]].

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung