enthusiastic consent - Begeisterte Zustimmung

Zustimmung zum Sex mit Leidenschaft oder Begeisterung

Als Folge der MeToo-Bewegung wurden in den USA mehrere Möglichkeiten diskutiert, die „Übereinkunft“ über den am Ende einvernehmlichen Geschlechtsverkehr transparenter zu machen.

Die Frage, die sich dabei stellte, war vor allem: Wie kann eine Frau (denn um sie geht es vorrangig) signalisieren, dass sie „wirklich und wahrhaftig“ zum Geschlechtsverkehr bereit ist.

Ganz kurz gefasst ist es die Formel „Ja heißt Ja“.

Mit dieser Eindeutigkeit wollen vor allem Frauen weg von den unerotischen und abwägenden Formeln wie „Na ja, können wir machen“ oder „wenn’s du unbedingt willst, dann mach‘ ich es mit dir“.

Die begeistere Zustimmung wäre zum Beispiel: „Ja bitte, ich wünsche es mir so“ oder „ich habe schon lange darauf gewartet, dass du ich fragst – ja, ich will es!“

Zustimmung und Nicht-Zustimmung

Vergleiche:Con, Noncon, Dubcon.

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung