Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
computervermittlung [2009/02/27 16:59]
sehpferd
computervermittlung [2019/04/05 10:13] (aktuell)
Zeile 7: Zeile 7:
 ===== Ausführlich - die Verwendung ===== ===== Ausführlich - die Verwendung =====
  
-Computer ​hatten ​gegen 1980 noch den Hauch des Ungewöhnlichen und ihnen wurden wahre Wunderdinge zugeschrieben. Daher ist es nicht verwunderlich,​ dass zahllose Menschen auf Fragebogenaktionen kommerzieller Anbieter hereinfielen,​ die nur sehr wenige Fragen enthielten und dann angeblich zu einem "​passenden"​ Partner führen sollten. Davon konnte zumeist wegen mangelnder Professionalität gar nicht die Rede sein. Zudem meldeten sich bei diesen Diensten früher zu viele Männer und zu wenige Frauen an, so dass die "​garantierten"​ Partnervorschläge zu häfuig ​versandt wurden. Mit anderen Worten: Die wenigen Frauen wurden zahllosen Männern vorgeschlagen.  ​+Die Idee, Partner per Computer ​zusammenzuführen,​ ist schon so alt wie der Computer-Veteran UNIVAC: Diese Maschine hatte Mitte der 1950er Jahre tatsächlich "​geschafft",​ Paare zusammenzuführen – und zwar keinesfalls „seriös“,​ sondern in einer TV-Show, die reine Unterhaltung war: „People are Funny“ hat sie geheißen. Die Teilnehmer an der Schau wurden dabei nicht nur von Computer ausgewählt - dieser war eher sensationelles Beiwerk - sondern sie mussten auch "​beweisen",​ dass sie miteinander harmonierten. Dabei wurden sie fernsehgerecht "​vorgeführt",​ indem sie sich beispielsweise wie Steinzeitmenschen verhalten mussten. Der schlechte Ruf der Computerpartnervermittlung liegt teilweise in dieser ersten, lächerlichen [[Kuppelshow]] begründet. ​ [[http://​hubpages.com/​hub/​UNIVAC |Quelle]]. 
 + 
 +In der Zwischenzeit,​ also von der Mitte der 1950er Jahre bis zum Beginn der 1970er Jahre waren Computer so teuer, dass eine kommerzielle Partnervermittlung zunächst nicht in Frage kam. Dies änderte sich erst gegen 1980. 
 + 
 +Computer hatten zu dieser Zeit noch den Hauch des Ungewöhnlichen und ihnen wurden wahre Wunderdinge zugeschrieben. Daher ist es nicht verwunderlich,​ dass zahllose Menschen auf Fragebogenaktionen kommerzieller Anbieter hereinfielen,​ die nur sehr wenige Fragen enthielten und dann angeblich zu einem "​passenden"​ Partner führen sollten. Davon konnte zumeist wegen mangelnder Professionalität gar nicht die Rede sein. Zudem meldeten sich bei diesen Diensten früher zu viele Männer und zu wenige Frauen an, so dass die "​garantierten"​ Partnervorschläge zu häufig ​versandt wurden. Mit anderen Worten: Die wenigen Frauen wurden zahllosen Männern vorgeschlagen.  ​ 
 + 
 +Erst gegen 2000 gab es verlässliche und halbwegs brauchbare Systeme, mit denen man im Internet seinen Partner suchen konnte. Dabei wurde das Prinzip zwar beibehalten,​ es wurden aber neue psychologische Testverfahren und völlig veränderte Fragekataloge verwendet. Heute spricht man von [[Online-Partnervermittlungen]],​ wenn von solchen Diensten die Rede ist.
  
-Erst gegen 2000 gab es verlässliche und halbwegs brauchbare Systeme, mit denen man im Internet seinen Partner suchen konnte. Dabei wurde das Pirnzip zwar beinehalten,​ es wurden aber neue psychologische Testverfahren und völlig veränderte Fragekataloge verwendet. 
  
 ===== Kritik damals und heute ===== ===== Kritik damals und heute =====
Zeile 17: Zeile 22:
 1. Computer können die Erfahrung des Vermittlers nicht ersetzen 1. Computer können die Erfahrung des Vermittlers nicht ersetzen
  
-Das Argument ist stichhaltig,​ solange man den kleinen Partnervermittler betrachtet, der seine Kunen alle noch selber kennt. Bereits in den 1960er und 1970er Jahren gab es Partnerinstitute in Größenordnungen,​ in denen dies nicht mehr möglich war.+Das Argument ist stichhaltig,​ solange man den kleinen Partnervermittler betrachtet, der seine Kunden ​alle noch selber kennt. Bereits in den 1960er und 1970er Jahren gab es Partnerinstitute in Größenordnungen,​ in denen dies nicht mehr möglich war.
  
 Gegenüber dem Online-Dating ist das Argument nicht stichhaltig,​ da man hier einen eindeutigen Vorteil aus dem zusätzlichen Test hat.  Gegenüber dem Online-Dating ist das Argument nicht stichhaltig,​ da man hier einen eindeutigen Vorteil aus dem zusätzlichen Test hat. 
Zeile 29: Zeile 34:
 3. Computer zerstören die Romantik 3. Computer zerstören die Romantik
  
-Das Argumnet ​ist falsch, weil der Computer selber nicht in den Prozess des Kennenlernens eingreift - auch durch den Partnerübereinstimmunsgtest ​nicht. Das "​romantische Kennenlernen"​ ist alleine Sache der Partner.+Das Argument ​ist falsch, weil der Computer selber nicht in den Prozess des Kennenlernens eingreift - auch durch den [[Partnerübereinstimmungstest]] ​nicht. Das "​romantische Kennenlernen"​ ist alleine Sache der Partner.
  
 ===== Synonyme, Redewendungen und verwandte Begriffe ===== ===== Synonyme, Redewendungen und verwandte Begriffe =====

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung