Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ăśberarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
cisgender [2018/02/21 11:26]
sehpferd [Cisgender - Kritik am Begriff und Bedutungwandel]
cisgender [2018/02/21 11:30]
sehpferd [Cisgender - Kritik am Begriff und Bedutungwandel]
Zeile 12: Zeile 12:
  ===== Cisgender - Kritik am Begriff und Bedutungwandel =====  ===== Cisgender - Kritik am Begriff und Bedutungwandel =====
  
-In der Alltagssprache kommt der Begriff nur selten vor, in der LGBT-Gemeinschaft jedoch umso häufiger. In Zeitungsartikel ​wird „Cisgender“ auch immer häufiger fĂĽr Menschen verwendet, die „strikt heterosexuell“ sind.  Dennoch können beide Wörter nicht gleichgesetzt werden – jedenfalls nach Meinung der LGBT-Szene, denn das Gegenteil von „Cisgender“ ist dort „Transgender“.+In der Alltagssprache kommt der Begriff nur selten vor, in der LGBT-Gemeinschaft jedoch umso häufiger. In Zeitungsartikeln (1) wird „Cisgender“ auch immer häufiger fĂĽr Menschen verwendet, die „strikt heterosexuell“ sind.  Dennoch können beide Wörter nicht gleichgesetzt werden – jedenfalls nach Meinung der LGBT-Szene, denn das Gegenteil von „Cisgender“ ist dort „Transgender“.
  
 Ganz generell gibt es Kritik an allen Begriffen, die Menschen als //​Irgendwie-Sexuell//​ etikettieren. Auch das Begriffspaar heterosexuell vs. homosexuell ist eher eine Etikettierung als eine Beschreibung der sexuellen Konstellation. Erst kĂĽrzlich wurde nachgewiesen,​ dass „Heterosexuell“ ein Modebegriff des 20. Jahrhunderts war (und nach wie vor ist).  Ganz generell gibt es Kritik an allen Begriffen, die Menschen als //​Irgendwie-Sexuell//​ etikettieren. Auch das Begriffspaar heterosexuell vs. homosexuell ist eher eine Etikettierung als eine Beschreibung der sexuellen Konstellation. Erst kĂĽrzlich wurde nachgewiesen,​ dass „Heterosexuell“ ein Modebegriff des 20. Jahrhunderts war (und nach wie vor ist). 
 +
 +//(1) "She says most of her clients are white, cisgender men."//​
  
 Zum Begriff Heterosexuell (englisch Straight): ​ Zum Begriff Heterosexuell (englisch Straight): ​

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung