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bdsm-moral [2014/12/29 12:10]
sehpferd
bdsm-moral [2019/04/05 10:13] (aktuell)
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 Als sich die sogenannte BDSM-Gemeinschaft aus ihren Verstecken wagte, schufen ihre Berichterstatter einen moralischen Ăśberbau, den sie SSC nannten, „Safe, Sain and Consensual“. Er sollte der Menschheit vergegenwärtigen,​ dass BDSM-Anhänger nichts wirklich „Schlimmes“ taten, sondern dass ihre Moral annähernd die gleiche sei, wie die jedes Paares, das experimentellen Sex betreibt. Als sich die sogenannte BDSM-Gemeinschaft aus ihren Verstecken wagte, schufen ihre Berichterstatter einen moralischen Ăśberbau, den sie SSC nannten, „Safe, Sain and Consensual“. Er sollte der Menschheit vergegenwärtigen,​ dass BDSM-Anhänger nichts wirklich „Schlimmes“ taten, sondern dass ihre Moral annähernd die gleiche sei, wie die jedes Paares, das experimentellen Sex betreibt.
  
-Was ist „SSC“? Es ist eine moralische Formel, die letztendlich sagt:+Was ist „SSC“? Es ist eine moralische Formel, die letztendlich sagt (Textliche Interpretation der Begriffe):
  
-Ich achte  beim Sex und bei auĂźersexuellen erotischen Rollenspielen immer zuerst auf Sicherheit, probiere niemals etwas derartiges mit Kranken, Labilen und Betrunkenen,​ sondern nur mit Menschen, die bei vollem, klaren Verstand sind. Und ich achte stets darauf, dass mein Partner mit allem, was passiert, einverstanden ist.+//Ich achte  beim Sex und bei auĂźersexuellen erotischen Rollenspielen immer zuerst auf Sicherheit, probiere niemals etwas derartiges mit Kranken, Labilen und Betrunkenen,​ sondern nur mit Menschen, die bei vollem, klaren Verstand sind. Und ich achte stets darauf, dass mein Partner mit allem, was passiert, einverstanden ist.// 
  
 Was diese Formel von der Moral bei „ganz gewöhnlichem harten oder erschöpfendem Sex“ unterscheidet?​ Gar nichts. Es war und ist eine Idealvorstellung. Wie in der Welt des Vanille-Sex nicht immer auf Sicherheit (Kondome, VerhĂĽtung) Klarheit des Geistes (Sex mit labilen und betrunkenen Frauen) und völligem Einverständnis (VerfĂĽhrung) gesetzt wird, so ist es auch in der BDSM-Welt. ​ Was diese Formel von der Moral bei „ganz gewöhnlichem harten oder erschöpfendem Sex“ unterscheidet?​ Gar nichts. Es war und ist eine Idealvorstellung. Wie in der Welt des Vanille-Sex nicht immer auf Sicherheit (Kondome, VerhĂĽtung) Klarheit des Geistes (Sex mit labilen und betrunkenen Frauen) und völligem Einverständnis (VerfĂĽhrung) gesetzt wird, so ist es auch in der BDSM-Welt. ​
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 Eine Ethik fĂĽr BDSM? Der szenenbekannte Autor David Stein, der sich selbst als „Sklave“ bezeichnet, glaubt, sie gefundene zu haben und beschreibt ein ĂĽbergeordnetes Prinzip: Eine Ethik fĂĽr BDSM? Der szenenbekannte Autor David Stein, der sich selbst als „Sklave“ bezeichnet, glaubt, sie gefundene zu haben und beschreibt ein ĂĽbergeordnetes Prinzip:
  
-Vor allem: Schädige dich nicht und auch keinen anderen. ​ Menschen engagiere sich in BDSM, weil es ihnen VergnĂĽgen bereitet und weile es sie glĂĽcklich macht. ​ Jemanden ​ zu peinigen (1) und ihn zu schädigen ist zweierlei. Denn die Pein vergeht, aber die Schädigung bleibt – gleich, ob sie physischer (…) oder psychischer (…) Art ist.  +//Vor allem: Schädige dich nicht und auch keinen anderen. ​ Menschen engagiere sich in BDSM, weil es ihnen VergnĂĽgen bereitet und weile es sie glĂĽcklich macht. ​ Jemanden ​ zu peinigen (1) und ihn zu schädigen ist zweierlei. Denn die Pein vergeht, aber die Schädigung bleibt – gleich, ob sie physischer (…) oder psychischer (…) Art ist. // 
  
-Stein benutzt das Wort „Hurt“, das sowohl „der Schmerz“ wie auch „die Verletzung“ bedeutet. ​ 
  
 Wer sich mit BDSM anfreunden oder auseinandersetzen will, tut gut also daran, die „offiziellen Doktrinen“ zu vergessen und insbesondere nicht zu glauben, was die Szene als „Wahrheiten“ verbreitet. ​ Wer sich mit BDSM anfreunden oder auseinandersetzen will, tut gut also daran, die „offiziellen Doktrinen“ zu vergessen und insbesondere nicht zu glauben, was die Szene als „Wahrheiten“ verbreitet. ​
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 BDSM ist eine Herausforderung fĂĽr jeden, der damit in BerĂĽhrung kommt, sei es innerhalb oder auĂźerhalb der Szene. Weil es zunächst so scheint, als wĂĽrde BDSM jede Form von Moral zerstören (denken Sie beispielsweise an Körperstrafen) ​ geraten dabei auch die eigenen ethischen Vorstellungen auĂźer Kontrolle – und es gilt, sie möglichst schnell wiederzugewinnen. Dazu zitieren wir noch einmal David Stein: BDSM ist eine Herausforderung fĂĽr jeden, der damit in BerĂĽhrung kommt, sei es innerhalb oder auĂźerhalb der Szene. Weil es zunächst so scheint, als wĂĽrde BDSM jede Form von Moral zerstören (denken Sie beispielsweise an Körperstrafen) ​ geraten dabei auch die eigenen ethischen Vorstellungen auĂźer Kontrolle – und es gilt, sie möglichst schnell wiederzugewinnen. Dazu zitieren wir noch einmal David Stein:
  
-Sie können nicht einmal eine ethische Position annehmen und diese dann fĂĽr immer beibehaltenen. ​  Sie werden vielmehr ständig neue Situationen vorfinden, in denen Sie sich entscheiden mĂĽssen. Dazu gehören auch einige Schwierige, zu denen Sie möglicherweise nicht bereit sind. +//Sie können nicht einmal eine ethische Position annehmen und diese dann fĂĽr immer beibehaltenen. ​  Sie werden vielmehr ständig neue Situationen vorfinden, in denen Sie sich entscheiden mĂĽssen. Dazu gehören auch einige Schwierige, zu denen Sie möglicherweise nicht bereit sind.// 
  
-Das Fazit: ​Wer sich an den Etiketten ​der Sexund Liebesbranche,​ der Religionen oder der Doktrinen anderer ​ festmacht, vergisst, dass er Verantwortung fĂĽr sich selbst und seinen Partner trägt, sobald ein erotisch motiviertes Spiel beginnt. Es gibt keinen vernĂĽnftigen Grund, dies Prinzip nicht auch auf BDSM anzuwendend. ​+==== Fazit: ​traue keinem der offiziellen ​Etiketten - finde deinen eigenen Weg ==== 
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 +Das Fazit: Wer sich an den Etiketten der Sex- und Liebesbranche,​ der Religionen oder der Doktrinen anderer ​ festmacht, vergisst, dass er Verantwortung fĂĽr sich selbst und seinen Partner trägt, sobald ein erotisch motiviertes Spiel beginnt. Es gibt keinen vernĂĽnftigen Grund, dies Prinzip nicht auch auf BDSM anzuwendend. ​
  
 +//(1) Stein benutzt das Wort „Hurt“, das sowohl „der Schmerz“ wie auch „die Verletzung“ bedeutet.// ​

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